Naturschutzbund NABU Kreis Soest NABU Kreis Soest: Startseite

NSG-Zachariassee - viel mehr als nur ein Baggersee...

Aussichtspunkt Zachariassee:

Hier gibt es immer etwas zu entdecken  - vergessen Sie das Fernglas nicht!

Die  Aussichtshütte am "Bleidiger Weg" in 59558 Lippstadt-Lipperode, - Prototyp für alle Aussichtspunkte im Kreis Soest - steht dort seit 1990. Unsere Idee war damals ungewöhnlich und wurde mit Skepsis betrachtet.  Aber mit Unterstützung des Lipperoder Heimatvereins, befreundeten Soldaten der Britischen "Churchill Barracks" in Lippstadt und nicht zuletzt mit Genehmigung  der Naturschutzbehörde beim Kreis Soest entstand dort eine schlichte Holzhütte. Sie ist erreichbar über einen barrierefreien Dielenweg und steht direkt am Seeufer. Der Blick über den See bietet die Möglichkeit zur stillen Erholung. Auch Rollstuhlfahrer mit Begleitung haben hier ihren Platz. Mit Fernglas und Spektiv kann man auf den  Flachufern zu jeder Jahreszeit zahlreiche Wasservögel beobachten.   Beobachtungshütte

Der Zachariassee und seine umliegenden Uferbereiche gehören dem Kreis Soest, zuständig ist die Untere Naturschutzbehörde. Nach Osten angrenzendes, extensives Grünland ist Eigentum der NRW-Stiftung. Die Flächen wurden dem Naturschutz zur Verfügung gestellt. Der NABU-Kreis Soest ist Vertragspartner beiden Institutionen. Wir leistet die naturschutzfachliche Betreuung und Entwicklung des NSG-Zachariassee.

Steckbrief:

Bezeichnung: NSG-Zachariassee (SO-013)

Lage: NRW, Kreis Soest, Lippstadt-Lipperode

Geographie: Westfälische Bucht

Schutzstatus: NSG seit 1982 (erweitert 2003)

Größe: 146,5 ha

Grundwassersee: 25ha, Tiefe: 12m max. Ehemalige Nassabgrabung d. Firma Zacharias

Grünland: über 15ha Extensivgrünland, Sandlebensräume und Heide z.T aus renaturierten Ackerflächen

Schutzziel (LANUV):  Die Unterschutzstellung erfolgt
1. Zur Erhaltung und Entwicklung eines groesseren Abgrabungsgewässers einschliesslich seines Umfeldes in der östlichen, heute bereits überwiegend ackerbaulich genutzten Lippeniederung als bedeutendes Rast-, Brut-, Überwinterungs- und Nahrungsgebiet für Wasser- und Watvögel,

2. Zur Erhaltung und Entwicklung von durch Kopfbaumreihen und Hecken strukturierter, an Grünland bzw. Heideflächen reicher Kulturlandschaft als Brutgebiet für Limikolen im unmittelbaren räumlichen Zusammenhang mit dem Abgrabungsgewässer,

3. Zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes und zur Entwicklung von Lebensgemeinschaften oligo- bis mesotropher Abgrabungsgewässer.

Erholung für Mensch und Natur...

Beobachtungshütte

Es gibt um den Zachariassee herum keine Rundwege!  Das ist wichtig, damit die Tierwelt Rückzugsräume hat, in denen sie sich sicher fühlt. Aus diesem Grund gibt es auch um den See herum auch keine Jagd. Das Angeln ist natürlich ebenfalls nicht gestattet. Auch die Ufer- und Strandbereiche sind ebenfalls der Tier-und Pflanzenwelt vorbehalten. Die notwendigen Pflegearbeiten werden in enger Absprache mit den Naturschützern und den Landwirten durchgeführt.

Beobachtungshuette innen

Von der Beobachtungshütte aus kann man den größten Teil des Sees bequem überblicken. Mit  Fernglas und Spektiv gibt es immer etwas zu entdecken. In der Hütte helfen  Bildtafeln beim Bestimmen und Entdecken der Tier- und Pflanzenwelt. Wer mit seinem Smartphone die QR-Codes scannt, bekommt zu jeder Tafel umfangreiche Infos. Das Konzept  wurde von der Bezirksregierung Prämiert.

Mehr zum Thema:

Geschichte eines Baggersees

WaldwasserläuferWas der alte Prof. Grzimek mit dem Baggersee zu zu tun hat, kann man hier nachlesen: Aus dem Mitteilungsheft des "Naturwissenschaftlichen Vereins Paderborn" (2017)

Download: .pdf

Vier Jahreszeiten...

Waldwasserläufer Beobachtungstipps durch das Jahr:

"four Seasons" im NSG

Naturschätze Südwestfalen

Das NSG-Zachariassee ist eines der 50 "Naturschätze Südwestfalens". Das Projekt führt durch die Region zu den schönsten Plätzen, an denen Natur erlebbar ist.

"Naturschätze Südwestfalen"

Beobachtungshütte

Willkommen in unserer Aussichtshütte!

Sie sind gar nicht in unserer NABU-Aussichtshütte? Schade, denn da draußen ist es viel schöner als am PC. Aber schauen sie sich hier um, was die Beobachtungshütte an Informationen zu bieten hat:

Infopoint Zachariassee