Sie möchten mehr über uns erfahren?

Kein Landkreis in NRW ist so vielfältig wie der Kreis Soest. Im Norden die Münsterländer Parklandschaft, die Lippeaue, die Boerdelandschaft des Haarstranges und das Süderbergland mit dem "Arnsberger Wald".

Wir sind, was wir tun ...

Wir sind der Naturschutzbund NABU im Kreis Soest.  Über 500 Mitglieder unterstützen uns durch ihre Mitgliedschaft.

Wir tun, was wir können ...

Wir betreuen Biotope, Schutzzonen und Naturschutzgebiete. Wir übernehmen dabei die fachliche Beratung bei den betreffenden Kommunen und der Kreisverwaltung, planen, organisieren und überwachen Pflege- und Gestaltungsmaßnahmen. Wir beteiligen uns im Landschaftsbeirat und betreiben Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung. Naturschutzkommunikation mit Bild- und Videoarbeiten hat eine große Bedeutung bei uns.

Fragen Sie uns nach Exkursionsangeboten und Vorträgen mit Themen wie: Landschaftsgeschichte, Natur-und Artenschutz, Naturbeobachtungen.

Wir können, was wir tun...

und wenn nicht, dann suchen wir jemanden, der uns hilft. Der NABU ist Partnern der Biologischen Station der ABU (Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz).

Warum wir machen, was wir tun ...

Natur nur nach ihrer Nützlichkeit zu beurteilen ist eine Auffassung des vergangenen Jahrhunderts. Die Artenvielfalt des Planeten schrumpft gewaltig, und es wird Zeit, den Eigenwert der Natur anzuerkennen,

deshalb!

Vorstand NABU-Kreisverband Soest:
  • Vorsitzender: Peter Hoffmann

Peter.HoffmannNABU-Soest.de

• Stellvertreterin: Claudia Griebel

Claudia.GriebelNABU-Soest.de

• Geschäftsführer: Reinhold Lodenkemper

Reinhold.LodenkemperNABU-Soest.de

Postanschrift:  NABU-Kreis Soest,   An der Bellevue 21,  59558 Lippstadt

Haben Sie Lust, uns zu helfen?

Der NABU-Soest ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verband, wir arbeiten ehrenamtlich.

Mitmachen:

Sie können unsere Arbeit durch aktive Beteiligung unterstützen oder einfach durch Ihre Mitgliedschaft.

Spenden:
Wenn Sie durch eine Spende die Naturschutzarbeit vor Ort unterstützen wollen, nutzen Sie bitte das angegebene Konto. Wir senden Ihnen eine Spendenquittung zu, sie wird vom Finanzamt anerkannt.

Bankverbindung:   Volksbank Lippstadt, IBAN: DE92 4166 0124 0012 9453 00

Mitglied werden: Nachhaltige Hilfe erfolgt am Besten durch Ihre Mitgliedschaft beim NABU.
Anmeldeformular ansehen
Sie sind dann Mitglied beim größten Naturschutzverband im Land und werden unserer Ortsgruppe angegliedert.
Vereine, Organisationen, Firmen können ebenfalls Mitglied und Partner des NABU werden. Bitte stellen Sie dazu eine schriftliche Anfrage oder informieren Sie sich bei uns per Mail.

Projekte:

Aussichtspunkt Zachariassee

Zachariassee

Der Zachariassee war bis 1989 Abgrabungsgewässer für Sand und Kies. Die Angelsportler nutzten es, bevor daraus ein Naturschutzgebiet wurde. Der NABU ist für die fachliche Betreuung zuständig.

Naturschutz-

kommunikation

Nicht nur Fakten vermitteln, sondern Emotionen transportieren und Geschichten erzählen, denn davon gibt es auch in der heimischen Natur unendlich  viele.   zum Videokanal

W. Wetekamp

Kennen Sie Wilhelm Wetekamp?

Geheimrat Wilhelm Wetekamp, 1859 in Lippstadt geboren, war Abgeordneter im Berliner Reichstag. Der Naturschützer, Schulreformer und Politiker gilt als Vater des staatlichen Naturschutzes.

mehr zu Wetekamp