Naturschutzbund NABU Kreis Soest NABU Kreis Soest: Standartseite

weitere Themen:

 

Tongrube Esbeck:

die alte Mergelgrube lieferte früher den Ton für eine Ziegelei, heute ist sie ein geschütztes Biotop in der Esbecker Feldflur bei Lippstadt.
Lipperode_natürlich

Mediathek

Wander-Ausstellung, Bildergalerien, Luftbilder, Video-Galerie, Landschaftsgeschichte und Geschichten... 

Exkursionen und Vorträge:

Gerne machen wir mit kleinen und großen Gästen Exkursionen in das NSG und zeigen in Bild- und Videovorträgen Interessantes aus der heimischen Natur.
Wasservogel_Monitoring

Ornithologisches

Beobachtung dr Vogelwelt liefert Erkenntnisse über einen Lebensraum, denn Vögel kommen und gehen - bleiben oder bleiben weg... 

Lippeaue

Auen sind Teile des Flussbettes

die vom Fluss nur selten genutzt werden. Wer sich diese Sicht zu Eigenmacht muss sich wundern, wie viele Städte mitten in ein Flussbett gebaut wurden - auch Lippstadt. Teile der Lippe sind wieder renaturiert worden.
Lippeaue

Naßhorn aus dem Baggersee

In den eiszeitlichen Sandablagerungen haben die Saugbagger immer wieder Knochenfunde aus dem Quartäe zu Tage gefördert.

Wilhelm Wetekamp,

1859 in Lippstadt geboren. Seine Betroffenheit über den Artenschwund machte ihn zum Vorkämpfer für den Landschafts- und Naturschutz. Hier können sie über den Naturschützer, Politiker und Reformpädagogen mehr erfahren.
noch mehr Themen:

Vereinsgeschichte:

25 Jahre NABU im Kreis Soest: eine Bildergeschichte

Der Kormoran...

ein reizender Vogel. Er gehört zur heimischen Vogelwelt,  auch wenn das manch einer nur schwer akzeptieren kann...  Kormoran