Hier gibt es eine Auswahl unserer Videofilme aus unseren Schutzgebieten, denn:

"Wir sehen was, was du nicht siehst..."

Die Videos hat der Naturfilmer Peter Hoffmann für den NABU-Kreis Soest produziert, einige Videos enthalten Musik des Komponisten und Pianisten Lutz Gerlach (lgm-records.de).
Alle Rechte bei Peter Hoffmann - Parsprofoto.de

Videotitel
Solo für den Storchenschnabel

Das Ruprechtskraut (Geranium robertianum") von der Blüte bis zur Samenverbreitung in 3 Minuten. Faszinierende Timelaps-Szenen.

Musik: Lutz Gerlach (www.lgm-records.de) von der CD "Conversation in Blue". Video ansehen →

Videotitel: Kranichrast
Kraniche rasten am Zachariassee

Auf dem Herbstzug nutzen einige Kranichzüge das NSG-Zachariasse für einen Zwischenstopp. Diesmal war es eine besonders große Truppe, die eine durchziehende Regenfront in der Nacht abwartete...Video ansehen →

Video: Frühlingsbegegnungen
Frühlingsbegegnungen

Noch bevor die Blätter austreiben, steht der Schlehdorn in voller Blütenpracht, die ersten Insekten tummeln sich an der Nahrungsquelle und so finden auch die Singvögel ihre Beute. Und wer sagt denn, dass Pflanzen sich nicht bewegen künnen...? Musik: Lutz Gerlach "Suite für Cello und Klavier Nr.1" von der CD "alone & together"  Video ansehen →

Videotitel: Tümpelmonster
Begegnungen mit den Tümpelmonstern

Merkwürdigen Kleintieren leben in einem Weiher nahe dem Zachariassee in Lippstadt: Hydra, Stabwanze, Kugelmuschel, Mikroorganismen wie Rädertierchen und Goldalgen u.a. Am Ende sehen wir eine Libellenlarve kurz vor der Verwandlung... Musik: Lutz Gerlach: "nightflight" (CD "Wenn der Traum die Nacht verlüüt")  Video ansehen →

Videotitel: Metamorphose
Begegnungen mit den Tümpelmonstern

Wer seinen Lebenswandel neu gestalten will, muss mitunter erst aus der Haut fahren. Bei Großlibellen wie der Mosaikjungfer (Aeschna cyanea) ist die Verwandlung vom Wassertier zum Luftakrobaten besonders eindrucksvoll zu beobachten. ... Musik: Lutz Gerlach: "seasy going" und " "seasy bells" von der CD "SEASY LISTENING"   Video ansehen →

Videotitel: Frühling Teil 2
Frühling im NSG-Zachariassee (Teil2)

Der Große Brachvogel gönnt sich eine Pause am Seeufer, die Spezialisten im Schilf - Rohrammer und Teichrohrsänger - sind mit der Nahrungssuche für den Nachwuchs beschäftigt. Am Weiher jagen die Eisvögel junge Hechte für ihre Jungen... Musik: Lutz Gerlach "AGELESS" (CD: Very Warm for Winter)  Video ansehen →

Videotitel: Reichtum der Natur
Video zum Multimedia-Vortrag "Wie macht man eigentlich Natur?"

Texte aus dem Buch "Die Hälfte der Erde: Ein Planet kämpft um sein Leben" von Edward O. Wilson, Musik von und mit Lutz Gerlach, sowie Jens Naumilkat (Cello):  "Water Low" von der CD "Vom Wasser". Mit dem Video beginnt ein Vortrag von Peter Hoffmann (NABU Kreis Soest), der sich mit dem Artenverlust befasst...  Video ansehen →

Videotitel: Drosera-Dramen
"Der Mittlere Sonnentau - Drosera-Dramen"

Die kleine Pflanze führt ein unscheinbares Leben auf unseren feuchten, nährstoffarmer Standorten. Um hier überleben zu können, beschafft sich der Sonnentau seine Nährstoffe von kleinen Insekten, die den klebrigen Tentakeln nicht entkommen können. Video und Bearbeitung: Peter Hoffmann,  Musik: Lutz Gerlach: "GeBeD" (CD "VERY WARM FOR WINTER")